Semesterprojekt - Contouring Palette "ANGELUS Skin Care"
Als Prüfungsabgabe im Modul „Visuelle Kommunikation“, designte ich ein Logo für eine cremige Contouring-Palette, die ohne Duftstoffe, Parabene und Mineralöle hergestellt werden “sollte”.
Dies beugt Hautreizungen und unreine Haut vor.
Als Zielgruppe dachte ich an ab 18. jährige junge Frauen, die den “No-Makeup Makeup Look” favorisieren. Natürlich kann jeder mit der Contouring-Palette seinen eigenen gewünschten Makeup-Look kreieren.
Überlegung des Logos und Namen:
Als erstes kam mir schöne und reine Haut in den Sinn, wie sie sich die meisten wünschen. Dann machte ich mir Notizen darüber, was/wer diese Haut verbildlichen könnte, somit kam ich dann auf Engel. Denn Engel haben immer reine, makellose Haut.
Ich fing also an, ein Moodboard zu erstellen und sammelte meine Ideen hierzu.
Bei dem Namen des Produktes, wollte ich gerne den Begriff “Engel” mit einbinden. Ich probierte mich aus und kam dann auf ANGELUS (lat. Engel).

In der Kosmetikbranche gibt es leider noch immer zu wenig Auswahl für unterschiedliche Hauttöne. Es war mir ein wichtiger Punkt, Farbtöne für ein breiteres Spektrum zu errichten.
Es sollte also ein Produkt werden, dass an sogut wie allen Hauttönen angewendet werden kann.
Da ich ein eher schlichtes Logo auf dem Endprodukt haben wollte, entschied ich mich letztendlich für das designen von Flügeln. Hierzu sah ich mir dann verschiedene Zeichentechniken an. Ich zeichnete meine Flügel in Adobe Illustrator auf meinem iPad und passte sie dort meinen Wunschvorstellungen an.
Ich entschied mich gegen bunte Farben, sondern für Hauttönemund nude Farben, damit man auf den ersten Blick erkennen kann, welche Palette zum eigenen Hautton passt.
Anfangs waren meine Flügel und die Schrift schwarz, dies passte dann aber nicht zu meiner Idee mit den Engeln, mit denen man eher Helligkeit und Reinheit verbindet.
Ich probierte mich weiter aus und landete im Endeffekt bei weiß.
Die Flügel waren zu Beginn auch eher “waagerecht” bzw. breit gezeichnet, dies änderte ich dann auch ab.
Ich probierte noch einmal aus, die Flügelfläche zu schließen und erstellte damit nochmal ein Logo.
Daraufhin erstellte ich eine Umfrage mit 10 Freundinnen, welches Logo sie mehr ansprechen würden. Hierbei kam heraus, dass 10/10 die jetzige Variante am besten finden.
Bei der Schriftart entschied ich mich für Copperplate, da diese schlicht aber trotzdem elegant wirkt. Die Maße des Logos passen sich der Palette an und belaufen sich auf 15 cm in der Höhe und 22 cm in der Breite.


Danach machte ich mir Gedanken über die unterschiedlichen Hauttöne.
Ich entschied mich letztendlich für 4 Farben. Sehr hell, hell, mittel-dunkel, sehr dunkel.
Diese sollen aber so angepasst werden, dass die Paletten alle möglichst alle Hauttöne abdecken soll.
Inhalt der Palette:
– 20g
– hohe Pigmentierung, einfach zu verblenden, Talc-Free
– 6 Farben → reich an Pigmenten und enthält cremigen Highlighter, Bronzer und Rouge
Farben:
– 2 Nudetöne und 2 Highlighter, um zu modellieren und einen Bronze- oder Glow-Effekt zu erhalten
– 2 Rougetöne um mit dezenter Farbe ein engelsgleiches Strahlen auf die Haut zu zaubern
– Ohne Tierversuche
Wichtig: Formuliert ohne Parabene, Phthalates, Mineralöle & Duftstoffe

